UNSERE LEISTUNGEN

Wir bieten Ihnen wesentliche Leistungen im Bereich der modernen Zahnheilkunde. Im gemeinsamen Dialog finden wir die richtigen Therapieverfahren, um für Ihre Zähne langfristige Gesundheit zu ermöglichen.

Prophylaxe

Eine umfassende und individuell auf Sie abgestimmte zahnmedizinische Prophylaxe bildet die wichtigste vorsorgende Grundlage für die lebenslange Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches, Zahnhalteapparats sowie Ihrer Mundschleimhäute.
Die Basis jeglicher Prophylaxe stellt die Professionelle Zahnreinigung dar, die halbjährlich durchgeführt werden sollte, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Hierbei werden Zähne und Zahnfleisch gründlich von Ablagerungen, Belägen und Verfärbungen befreit und somit den Bakterien, die für Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches verantwortlich sind, der Nährboden entzogen. Individuell auf Sie abgestimmt leiten wir Sie an, um langfristig Ihre häuslich durchgeführte Mundhygiene zu optimieren.

Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Rötungen des Zahnfleisches, häufiges Zahnfleischbluten und Mundgeruch deuten auf eine Parodontitis hin. Dennoch bleibt diese chronisch fortschreitende Erkrankung oft jahrelang unbemerkt. Zahnfleischrückgang, Knochenabbau, Zahnlockerung bis hin zu Zahnverlust sind die langfristige Folge. Zudem kann eine Parodontitis auch Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit nehmen. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfälle oder Frühgeburten können die Folge sein.
Als besondere Risikofaktoren gelten Nikotinkonsum, sowie eine Diabeteserkrankung. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrolluntersuchung erheben wir spezifische Parameter, die der Früherkennung der Parodontitis dienen, um somit möglichst frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen und dem weiteren Fortschreiten entgegen wirken zu können.

Endodontie

Ein tiefes Loch ermöglicht Bakterien, bis ins Zahnmark vorzudringen. Eine Entzündung des Zahnnervs ist die häufigste Folge. Sobald der Zahnnerv abstirbt, kann eine Entzündung des Kieferknochens um die Zahnwurzel resultieren. Bei weiterem Fortschreiten kommt es zur Bildung eines Eiterherdes, starke Schmerzen können entstehen.
Im Rahmen der Wurzelkanalbehandlung entfernen wir unter Verwendung modernster Techniken das erkrankte Nervgewebe und versorgen den Zahn mit einem schmerzstillenden, entzündungshemmenden Medikament, später mit einer dauerhaften Wurzelfüllung. So sind beste Vorraussetzungen geschaffen, Ihren Zahn lange zu erhalten.

Zahnersatz

Großflächig gefüllte oder wurzelkanalbehandelte Zähne haben häufig ein erhöhtes Risiko, unter starker Kaubelastung zu frakturieren. Um ihren Zahn langfristig zu schützen, empfiehlt sich die Versorgung mittels einer Teil- oder Vollkrone.
Kann ein Zahn trotz modernster Techniken nicht erhalten werden oder bestehen bereits Lücken, sollten diese, um eine optimale Kaufunktion wieder herzustellen, geschlossen werden. Nach umfangreicher Diagnostik und Aufklärung finden wir gemeinsam mit Ihnen die auf Sie abgestimmte beste Versorgungsmöglichkeit.

Chirurgie

Ob einfache oder komplizierte Zahnentfernungen (Extraktionen, Osteotomien), Entfernungen von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen oder Gewebeentnahmen im Bereich der Mundschleimhäute – diese Eingriffe führen wir nach ausführlicher Aufklärung und unter Berücksichtigung von Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahmen in unserer Praxis durch.

Kiefergelenksdiagnostik – und therapie

Um ein gesundes Kausystem zu gewährleisten, muss das Zusammenspiel von Zähnen, Kiefer, Kaumuskulatur und Kiefergelenken harmonieren. Aufgrund der hohen Störanfälligkeit des Kausystems kann es zu diversen Beeinträchtigungen kommen. Schlecht sitzende Prothesen oder auch Zahnlücken können das sensible Gefüge stören. Zähneknirschen, Kopf- und Nackenschmerzen, Kieferschmerzen, Tinnitus und Verspannungen der Nackenmuskulatur sind häufig die Folge.
Um Zähne, Gelenk und Muskulatur zu entlasten, fertigen wir für Sie nach eingehender Untersuchung, in komplizierten Fällen gegebenenfalls auch nach MRT- Diagnostik, individuelle Aufbissschienen an. Die manuelle Therapie bei einem Physiotherapeuten kann von uns unterstützend auf Rezept verordnet werden.

Ästhetik

Ihr schönes Lächeln liegt uns am Herzen. Minimalinvasive, zahnfarbene Füllungen, Keramikverblendschalen (Veneers), unsichtbare Zahnspangen und in unserer Praxis durchgeführtes Bleaching bieten viele Möglichkeiten, um das bestmögliche Ergebnis für Sie zu erzielen.

Kinderzahnheilkunde

Für unsere kleinen Patienten nehmen wir uns gerne Zeit und reduzieren von Anfang an die Angst.
Für gesunde Zähne von Beginn an.